Wir haben einen neuen Bürgerkönig

Der Tag des Bürgerkönigschießen begann für die Geistinger Schützen mit dem Besuch der Fronleichnam-Festmesse in der wunderschönen Parklage der Curanum-Seniorenresidenz. Bei der nachfolgenden Prozession trugen vier Geistinger Schützen den Himmel.

Einer der vielen Attraktionen des anschließenden Pfarrfestes war unser Bürgerkönigschießen. Jeder, der nicht in einem Schützenverein ist und über 18 Jahre alt ist konnte mitmachen.

Jeder Teilnehmer des Schießens bekommt vorher von uns eine Einweisung, wie das Schießen auf den Holzvogel denn so funktioniert. Und wie man schießen muss, damit erst der Kopf, dann der Schweif und zu Schluss der Korpus des Holzvogels herunterfällt.

Nach dem 132. Schuss war es dann soweit, Humberto Brentano schoss den Korpus herunter und wird damit der Bürgerkönig 2023/2024 der Geistinger Schützen. Gekrönt wird er am 30. September bei unserem Schützenfest. Herzlichen Glückwunsch!

Die Pfändern verteilten sich wie folgt: Christoph Heid schoss den Schweif herunter und Humberto Brentano den Kopf und Korpus.

Impressionen vom Bürgerkönigschießen

Der Schießstand für das Bürgerkönigschießen aufgebaut.
Alles ist fertig!
Die Teilnehmer bei der Einweisung.
Christoph (li.) und Humberto (re.)